
Ameland 2025 - Fahrt 1 -Tag 1Daag 1
Anreise, Auspacken & erste WM-Action
Kaum hatte der Bus in Greven den Parkplatz verlassen, war klar: Diese Fahrt wird alles – nur nicht leise. Noch keine 500 Meter gefahren, wurde schon aus voller Kehle gesungen, geklatscht und gelacht. Die Stimmung an Bord? Champions-League-reif! Die Vorfreude war riesig, und auch die Betreuer merkten schnell: Das wird wieder ein ganz besonderes Lager.
Nach einer entspannt verlaufenden Busfahrt – mit P-Pause, Musik und vielen „Wann sind wir da?“-Fragen – war es gegen 16 Uhr endlich so weit: Der Hof De Naagtegaal in Ballum wurde gestürmt! Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Die Jungs sprangen aus dem Bus, rannten über das Gelände und strahlten dabei deutlich mehr als die Sonne über Ameland. Das Lager 2025 ist offiziell eröffnet!
Zum Abendessen servierte unsere bestens eingespielte Küchencrew direkt ein echtes Highlight: Nudeln mit heller Bolognese, perfekt abgestimmt auf hungrige Kinderbäuche – und zum Nachtisch durfte natürlich ein holländischer Klassiker nicht fehlen: Vla! Für viele das erste von vielen süßen Highlights der kommenden Tage.
Gestärkt und motiviert ging es danach direkt in die Auslosung der Teams für die heiß ersehnte Ameland-WM, die am Sonntag angepfiffen wird. Die Ehre der „Losfee“ wurde erneut Janne, dem jüngsten Lagerteilnehmer, zuteil – ein Küken mit Erfahrung. Mit ruhiger Hand zog er sechs hochkarätige Teams:
Deutschland, Niederlande, Spanien, Frankreich, Nigeria, Brasilien
Doch damit war der Abend noch lange nicht vorbei! Als erste Herausforderung stand ein Bonuspunkt-Wettbewerb auf dem Programm – und zwar in den Kategorien: Wappen zeichnen, Kampfspruch kreieren und Ballakrobatik zeigen. Die Jury: unsere vier Küchenchefinnen, die mit kritischem, aber fairem Blick die Leistungen bewerteten.
In nur 45 Minuten entstand Beeindruckendes – von kunstvollen Logos bis hin zu waghalsigen Jonglage-Einlagen war alles dabei. Und bei den Kampfsprüchen zeigte sich einmal mehr: Unsere Jungs sind nicht nur sportlich, sondern auch kreativ. Ein Highlight (mit Literaturbezug!) kam von Team Deutschland:
„Schnitzel, Wurst und Power pur – Deutschland siegt, das ist Kultur!“
Frei nach Wolfgang Goethe – oder so ähnlich…
Vollgepackt mit Eindrücken, Pasta und WM-Fieber fielen die ersten Kinder spät, aber glücklich in ihre Betten. Ameland 2025 hat begonnen – und wie! 


erstellt von Frank Rüschenschulte am: 11.10.2025 
PDF-Datei erzeugen |